Geschichte

Die Geschichte des Tischtennisvereines Perg ist ein ständiges Auf und Ab. Der im unteren Mühlviertel schon traditionell populäre Sport erlebte in den 50er Jahren unter Ing. Karl Manner die erste Blüte, die etwa bis Ende der 50er Jahre dauerte. Spieler wie Franz Kabelka, Meinhart, Hans-Jörg Kabelka, Karl Wögerbauer, Fritz Manner waren die Stützen des Vereines.

1965 – Von ganz unten nach ganz oben

Von 1965 bis 1971 marschierte die erste Perger Mannschaft regelrecht von der untersten Klasse bis in die der heutigen Landesklasse entsprechenden Klasse durch. Unter der Regie von Hermann Schonka wurden landesweit viele und beachtliche Platzierungen errungen. Die herausragenden Spieler dieser Zeit waren Rosenthaler (Landesmeister allgemeine Klasse), Ernst Meinhart, Franz Ecker, Hannes Schachner und Josef Schreihofer.

1979 – Neuanfang unter Mag. Alfred Trauner

Nur ein Zwischenspiel war nach der Neugründung 1979 die Spielgemeinschaft mit Union Naarn, die nach 3 Jahren 1983 wieder aufgelöst wurde. 1983 gab es aber auch den jüngsten Neuanfang unter Mag. Alfred Trauner. Der Beginn war mühselig und steinig, die Jugendarbeit wurde forciert.

1993 – größter sportlicher Erfolg

Im Spieljahr 1993/1994 gelang dann der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die 1.Mannschaft (Hannes Strel, Roland Kupetz, Dipl.Ing. Malzak, Erich Trauner) wurden in der Landesklasse Meister, und stiegen in die höchste Spielklasse Oberösterreichs, die Landesliga, auf. Im ersten Jahr der Landesliga wurde die Mannschaft auf Anhieb 2. Doch nach internen Zwistigkeiten kam es zur Auflösung der Mannschaft und 1995 wurde Martin Haslhofer neuer Sektionsleiter.

1995 – Neue Sektionsleitung unter Martin Haslhofer

Mit nur 2 Mannschaften in der 1.Klasse und Kreisklasse, und ohne Nachwuchsspieler startete man in die erste Meisterschaft unter der neuen Führung. Auch zu der Zeit gab es ein ständiges Auf und Ab. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 1996 folgte 2 Jahre später der Abstieg und dann der sofortige Wiederaufstieg. In der Saison 2001/2002 spielte die Sektion Tischtennis zum erstenmal seit langer Zeit wieder mit 3 Mannschaften, wobei in der 3 Mannschaft vorwiegend Nachwuchsspieler eingesetzt wurden. Überhaupt war die Saison 2001/2002 ein einziger Erfolg. Die A-Mannschaft erreichte den Meistertitel, und stieg von der Bezirksklasse in die Regionalklasse auf. Die B-Mannschaft erreichte den hervorragenden 2. Platz und stieg in die Kreisklasse auf.

2005 & 2006 – Meistertitel & Meistertitel!

Eine erfolgreiche Saison für den Verein Perg war 2005/06. Die A-Mannschaft wurde überlegen Meister mit 20 Siegen und nur 2 Unentschieden. Die Einzelrangliste führte nach dieser Saison wieder Erich Trauner vor Jan Korbel an. Die anderen Mannschaften klassierten sich in den jeweiligen Klassen im Mittelfeld. 2006/07 klassierte sich die A-Mannschaft in der Landesklasse Nord-Ost im Mittelfeld. Eine sensationelle Meisterschaft spielte Jan Korbel. Er wurde in der Einzelrangliste auf Anhieb 2. Die B-Mannschaft wurde sensationell Meister in der Kreisklasse Mühlviertel Ost, wobei es erst in der letzten Runde zur entgültigen Entscheidung um den Aufstieg zugunsten der Perger kam. Es war eine sehr nervenaufreibende Saison. An diesem Meistertitel hatte neben einer geschlossenen starken Mannschaft aber vor allem ein Spieler grossen Einfluss. Markus Raab war in diesem Jahr ein sehr verlässlicher Spieler, der auch die Einzelrangliste gewann. Die C-Mannschaft wurde starker Vizemeister. 2007/08 war die bis jetzt einzige Saison, in der vier Mannschaften eingesetzt wurden. Leider stieg unsere A-Mannschaft wieder von der Landesklasse in die Regionalklasse ab. und es verließen uns nach dieser Saison drei unserer besten Spieler. Diese Abgänge konnten leider nicht ersetzt werden und somit zog man sich auch aus der Bezirksklasse zurück, und die vierte Mannschaft wurde wieder aufgelöst.

2008 – neue Spieler am Horizont

In der Saison 2008/09 belegten die Mannschaften in den jeweiligen Klassen (Regionalklasse, Kreisklasse, 1. Klasse) jeweils einen Mittelfeldplatz. Doch mittlerweile drängen schon wieder junge Spieler nach. Zu erwähnen sind hier vor allem Joachim Davy und Elias Schöberl, die zu dieser Zeit Pergs Nachwuchshoffnungen sind.

Auch an diversen Jugendmannschaftsturnieren konnte Perg immer wieder teilnehmen. Sehr erfolgreich verlief da die Saison 2008/09. In der 1. Klasse Schüler erreichte unsere U15-Mannschaft bestehend aus den Spielern Benjamin Weilguni und Alexander Werfer den 3. Platz. Die Jugendmannschaft mit Joachim Davy, Elias Schöberl und Peter Pilsl wurde Meister in der 1. Klasse Jugend.

2010 – Eine Perger Legende verlässt uns

Doch alle sportlichen Niederlagen wurden am 9. März 2010 nebensächlich. An diesem Tag starb Hermann Schonka. Er hat die Sektion das erste mal 1965 gegründet. In seiner Ära feierte der Tischtennissport große und tolle Erfolge. Unter seiner Regie kämpfte man sich von der untersten Klasse bis zur Landesklasse hoch. Hermann war trotz der Erfolge immer ein überaus fairer und in allen Hallen gern gesehener Sportsmann. Mit Hermanns Tod hat die Perger Tischtennisfamilie eine ganz wichtige Persönlichkeit verloren. – Trauerrede von Sekitonsleiter Haslhofer

2012 – Ein hoffnungsvolles Hoch …

Durch die überraschende Verpflichtung von Adrian Sabadas ging man mit hohen Erwartungen in die Saison 2012/2013. War doch Adrian in früheren Zeiten Staatsliga und Landesligaspieler. Doch durch Verletzungen von Spielern vor und während der Saison wurden die Meister- und somit die Aufstiegsambitionen schon früh begraben. Doch dank Adrian, der ohne Matchverlust überlegen 1. in der Einzelrangliste wurde, und guten Leistungen der anderen Spieler, konnte am Ende der 2. Tabellenrang errungen und somit der Aufstieg gesichert werden.

2013 – … doch ein tiefer Sturz

Leider haben uns im Sommer 3 verdiente Spieler, nämlich Joachim Davy, Christian Ortner und Michael Aistleitner Richtung Wien verlassen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und viel Spaß im neuen Verein sowie auf persönlicher Ebene. Sie hinterlassen sportlich wie auch menschlich eine große Lücke im Verein.

Nach dem uns einige Spieler verlassen haben, war in der Saison 2013/2014 die Regionalliga eine Nummer zu groß für unseren Verein. Mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 20 Niederlagen stieg man postwendend wieder in die Bezirksklasse ab.
Aufgrund der Abgänge wurde die Saison 2013/2014 mit nur einer Mannschaft bestritten.
Überschattet wurde die gesamte Saison mit der Frage wer den Posten des Sektionsleiters von Martin Haslhofer, der 19 Jahre lang den Verein gehütet hatte, übernehmen soll.

2016 – Die Wiederauferstehung!

Nach Regen folgt bekanntlich Sonnenschein und welch freudiger noch dazu! Martin Haslhofer hat nach 2-jähriger Pause das Amt des Sektionsleiters wieder übernommen und Thomas Panhofer abgelöst. Als rechte Hand steht ihn seit dieser Saison Christian Ortner als Stellvertreter zur Seite, der sich am und abseits des Tisches sehr für den Verein eingesetzt hat.
Doch damit nicht genug, man konnte sensationell mit der A und B Mannschaft den Aufstieg sichern! Mit der A-Mannschaft wurde man sogar ungeschlagen Meister, was uns die Teilnahme am prestigeträchtigen Meister Cup ermöglicht hat. Mit der Mannschaft rund um Ortner, Davy, Schöberl E und Raab B. erreichte man sensationell das Finale!

 

 

Tischtennis Perg. Nicht nur ein Verein – eine Familie.